Ist Parkett der beste Bodenbelag? Oder doch Laminat?

Ist Parkett der beste Bodenbelag? Oder doch Laminat?

Jeder träumt von seinen eigenen vier Wänden und der Vorstellung, alles nach seinen Wünschen einzurichten. Doch bevor es zur Innenausstattung kommt, muss eine wichtige Entscheidung bereits getroffen sein: Der Boden – welcher es sein sollte, ist dabei gar nicht so einfach zu entscheiden, denn alles hat seine Vor- und Nachteile.
Um die Entscheidung einfacher zu machen, hier ein paar Tipps und Eigenschaften zu verschiedenen Bodenbelegen.

Parkett ist ein aus Holz angefertigter Bodenbelag, es ist dementsprechend sehr robust und langlebig. Bei der Wahl des Holzes, kann man auch sehr edle, exklusive Sorten Holz verwenden, die nochmal etwas mehr Stil vermitteln. Es bietet also eine sehr natürliche Optik, die qualitativ sehr hochwertig ist. Zudem ist es formstabil und kommt gut mit Feuchtigkeit zurecht.
Allerdings sollte man beachten, dass Parkett aufgrund seiner Qualität und Langlebigkeit, relativ teuer im Vergleich zu anderen Bodenbelegen ist. Abnutzungsspuren können auch nur durch Abschleifen entfernt werden.

Laminat hingegen ist sehr pflegeleicht und noch dazu strapazierfähig. Es dient als sehr gute Alternative für klassisches Parkett, da es sowohl preiswerter, als auch leichter zu verlegen ist. Laminat besteht aus einer Trägerschicht, die mit einer dünnen Dekorschicht verziert und versiegelt wird. Bei der Dekorschicht gibt es zudem eine große Vielfalt an Dekoren, aus denen man auswählen kann.
Man sollte aber beachten, dass sich Schäden oder Mängel an der Oberfläche nur bedingt reparieren lassen. Außerdem ist Laminat feuchtigkeits-empfindlich.

Es gibt auch noch weitere Bodenbelege, die ebenso gerne verwendet werden und ihre eigenen Vorteile bieten:

Vinyl-Boden

ist eine moderne Variante des PVC-Bodens. Es ist aufgrund seiner Unempfindlichkeit gegen Wasser und Schmutz sehr einfach sauber zu halten und daher sehr pflegeleicht und hygienisch. Zudem ist es preiswert und langlebig. Vinyl gibt es in beliebigen Dekoren und Farben. Die Strukturierung der Oberfläche sorgt für eine gute Griffigkeit und ist zudem schalldämmend.
Allerdings ist es im Bezug auf Kratzer empfindlicher als Laminat. Kleine Steinchen unter Schuhen können bereits Kratzer erzeugen.

Fliesen

sind enorm strapazierfähig und aufgrund ihrer glatten Oberfläche sehr hygienisch und pflegeleicht. Sie sind der ideale Bodenbelag zum Integrieren einer Fußbodenheizung. Insbesondere keramische Fliesen sind optimal, da diese sogar feuerresistent sind. Neben ihrer Funktion als Fußbodenbelag können sie ebenso an Wänden verlegt werden.
Man sollte allerdings darauf achten, dass man für Außenbereiche nur frostsichere Fliesen verwendet und dass Fliesen in Bädern besonders rutschhemmend sein sollten.

Die hier beschriebenen Bodenbelege sind nur ein paar Beispiele, die man potenziell nehmen könnte. Wir bieten noch viele weitere Varianten an. Wichtig ist, dass Sie als Kunden am Ende zufrieden sind und deshalb bieten wir Ihnen eine kompetente und freundliche Beratung an, um den für Sie passenden Bodenbelag zu finden!
Für weitere Informationen und bei Fragen könnt ihr uns gerne kontaktieren!